eselGeschichte

Schon der Hl. Paulus und seine Schüler (Römer 15,19) haben den katholischen Glauben ins Gebiet des heutigen Kosovo gebracht.

Zu Beginn der türkisch-osmanischen Unterdrückung (1468 - 1912) hat vielerorts das Kryptochristentum noch überlebt. Über die Jahrhunderte führte die Situation zu einer fast vollständigen Islamisierung.

Bis heute ist jedoch die katholische Kirche ein nicht weg zu denkender Faktor in der Tradition des albanischen Volkes.

Nach dem Untergang des Kommunismus und dem Ende des Krieges (1999) erlebt das Volk eine Zeit des spirituellen Aufbruchs.

Pfarrei-Gebiet von Don Marjan UkaTaufe eines 86-Jährigen Muslims

Das Gebiet, welches Don Marjan betreut, erstreckt sich über eine Fläche von 2000km2. Als Infrastruktur für die Katholiken besteht einzig eine kleine Kapelle in Kravaserie, wo sich auch das neu erstellte Pfarreizentrum befindet.

Dank der vielen Taufen - sowohl von Kindern wie auch von Erwachsenen - der vergangenen Jahre ist es nötig geworden, in dieser riesigen Pfarrei, zentral eine Kirche für die regelmässigen Gottesdienste zu erstellen. Die immer noch wenigen Katholiken sind unmöglich in der Lage, den Bau selber zu finanzieren.

Bild rechts: Taufe eines 86-jährigen Muslims

"Don Marjan, ich möchte nicht als Muslim sterben. Bitte taufen Sie mich."

Eindrücke von Taufen an verschiedenen Orten im Kosovo: